Die Atacama Wüste

Die Atacama Wüverläuft entlang der Pazifikküste Südamerikas. Genauer betrachtet ist die Würste also zwischen dem 18. und dem 27. Breitengrad Süd zu finden. Insgesamt erstreckt sich Atacama Wüste über 1200 Kilometer und ist in drei unterschiedlciehn Längszonen zu finden. Bei der Atacama würste handelt es sich um eine Küstenwüste, die also direkten Kontakt zum Wasser hat. Dennoch handelt es sich offiziell um die trockenste Wüste der Welt wenn man die Polargebiete heraus nimmt aus der Aufzählung.

Das Klima in der Atacama Wüste

Es gibt stellen in der Atacama Würste in denen man in den letzten Jahren keinen Niederschalg verzeichnen konnte. Allgemein sind die durchschnittlichen Niederschläge im Jahr so gering, dass man diese fast nicht messen kann. Dies ist auch der Hauptgrund, warum sich in großen Teilen der Wüste noch immer keine Menschen angesiedelt haben. Es sind Umstände, die durch einen Zufall genau an dieser Stelle zusammen kommen, sodass hier fast keine Regenwolken entwickelt werden. Von der Meeressteite aus ist es der Humboldstrom, der einen sehr kalten Strom im Meer wiederspiegelt, der vrehindert, dass sich Wolken für den Niederschlag bilden können. Von der anderen Seite kommen nur trockene Winde die keine Niederschläge mit sich bringen. Ein interessantes Phänomen, dass für das zurückbleiben des Humboldstromes verantwortlich ist, bringt der Wüste allerdings in unregelmäßigen Abständen heftige Niederschläge. Diese kommen aber nur alle paar Jahre vor und reichen nicht dazu aus, dass Menschen hier leben gut leben können. Dennoch haben die Niederschläge eine große Auswirkung auf die Wüste, die für diese Zeit regelrecht aufblüht. An den Stellen, an denen sich allerdings schon Menschen angesiedelt haben, ist dieses Phänomen nicht willkommen. Die Niederschläge sind so stark, dass diese vielen zerstören. Häuser und Straßen werden dabei mitgerissen. Zuletzt kam es im Jahr 2012 zu diesem Ereignis.

Die Temperaturen in der Würste sind zudem sehr unterschiedlich. Es werden immer die maximalen und die minimalen Temperaturen gemessen. Diese liegen in der Atacama Würste bei 30 Grad am Tag und -15 Grad in der Nacht.

Besondere Nutzung der Wüste

Auf Grund der besonderen Wetterbedingungen und der extremen Trockenheit in der Wüste haben sich Wissenschaftler überlegt große Sternwarten auf den Bergen zu erreichten. Die Bedingungen für diese sind hier ideal und auf der Erde nicht nochmal so zu finden. Auch die USA hat hier Begebenheiten gefunden um Dinge zu testen. Unter anderem werden hier die Marssonden getestet. Die Bedingungen kommen dem Mars sehr nahe, sodass man hier erste Testes durchführt.

Bodenschätze in der Atacama Wüste

Die Atacama Wüste an der Küste von Chile ist in erster Linie dafür bekannt, was oben schon erwähnt wurde. Die Trockenheit hier ist einmalig auf der Welt. Dennoch gibt es hier auch Dinge die begehrenswert sind. Der Boden in der Wüste soll sehr reich mit Bodenschätzen belegt sein. Gold, Silber Kupfer und Platin kann hier gefunden werden und wird auch schon abgebaut. Wenn man die Wüste weiter erschließt, kann es sein dass man dort noch deutlich mehr der wertvollen Rohstoffe finden kann. Des Weiteren wird davon ausgegangen dass in der Atacama Wüste das größte Vorkommen an Lithium zu finden ist. Alles in allem in der Boden also sehr wertvoll und kann in den kommen Jahrzenten dazu fürhen das die Wüste immer beliebter wird.

Das erste mal das bedeutende Vorkommen gefunden wurde war im Jahr 1832. Damals wurde Silder in großen Mengen abgebaut, was Chile seit dem zu einer der größten Silberproduzenten gemacht hat. Im folgenden wurde ab dem Jahr 1916 Kupfer abgebaut und verarbeitet in der Region. Eine letzte Entdeckung die man im Jahr 2003 gemacht hat war eine Mumie, die man passend Atacama-Humanoid genannt hat. Diese Mumie wurde unterschucht und gehört nun fest mit der Geschicht der Atacama Wüste zusammen. Bei den genaueren Untersuchungen hat sich allerdings herausgestellt, dass es sich bei der Mumie um ein in den 70er Jahren verstorbenen Kind handelt. Dieses in bei der Geburt verstorben und hatte nur eine Größe von 15 Zentimetern.